Wie geschieht Kommunikation beim Tanzen?

Fühlst du dich gelegentlich nicht verstanden als Leader, sowie auch als Follower? Die Kommunikation, wohl etwas vom Wichtigsten beim Tanzen, geschieht meist nonverbal. Hier meine Message an den Follower: Lasst dich nicht verunsichern, wenn die Kommunikation respektive die Führung nicht klar war. Also, die Kommunikation geschieht über Körperkontakt, wie im letzten „Wissenswertes“ beschrieben, so wie auch kontaktlos. Wobei letztere Möglichkeit meist eine grössere Herausforderung darstellt. Dies ist oft zu beobachten, wie etwa an einem unserer Lindy Hop / Wander / Yoga Wochenende, sprich beispielsweise bei den offen getanzten Boogie Steps. Hier ist wohl der Blickkontakt eines der wichtigsten Instrumente. Die nächste beflügelnde Auszeit findet übrigens vom 20. bis 22. Oktober 2023 in Wildhaus statt, danach im Mai 2024 in Murten.
Nun, wie kommt es zu einer kommunikativ klaren Führung die sich gut anfühlt und auch richtig Spass macht. Erster Schritt ist, dass sich der Leader ganz klar bewusst wird und entscheidet was er führen will. Beispiel Salsa. Während des Grundschritts soll die Frage kommen: "Was könnte ich als nächstes für eine Drehung machen?“, respektive noch besser „Womit kann ich den Follower überraschen?" Im Sinne von freudiger Überraschung und nicht mit einer "Zu-wenig-Zeit-zur-Ausführung-Überraschung". Fehlt es dir an Ideen, an Drehkombinationen? Dann komm an einen der Einzeltanzevents in freier Natur im Sommer 2023, Tanzen im Quellpark Knutwil, jeden Di von 18-19 Uhr oder beim Tanzen im Rosengarten in Bern jeden Donnerstag 18-19 Uhr. Hier erhältst du als Einzeltänzer verschiedene Ideen und Inputs zum Paartanz.
Zurück zur Vorbereitung der Drehung, wie ich oben schon erwähnt habe. Diese sollte vor allem genügend Zeit beinhalten (Blickkontakt behalten ;-), so dass es für den Follower angenehm ist. Ob der Follower dann die Einladung zur Ausführung annimmt oder nicht, ist ihm frei gestellt. Dieses Thema sollte bei Möglichkeit spielerisch sein und frei bleiben.
Schliesslich soll die Ausführung eines Moves klar sein. Also mit klaren, eher grösseren (raumgreifenderen) Bewegungen, wobei auch die Körperspannung ein wichtiger Teil darstellt. Genauere Details und Inputs gebe ich dir gerne beispielsweise beim Privatunterricht Dance@home oder im Tanzstudio in Egolzwil oder Oberwald.