Salsa_Mathias_final_20200517_46_RT_webjpgpng


Über mich


Schon als Kind hat es mich immer wieder fasziniert, wie sich Menschen zu verschiedenster Musik mit viel Freude bewegten. Den eigentlichen Schritt zum Tanzen habe ich dank meiner lieben Schwester Franziska gemacht. Sie hat mich als 11-jährigen jüngeren Bruder immer wieder dazu «genötigt» mit ihr den Grundschritt Discofox zu üben, da sie ja im Ausgang eine geübte Tanzpartnerin sein wollte. Jahre später, selber im Ausgang, war ich froh, dass ich diesen Grundschritt schon kannte und selber abtanzen konnte. Da hat mich das Tanzfieber so richtig gepackt.  


Eine gute Möglichkeit die Tanzfreude weiter zu geben, besteht bei Tanzkursen. 2016 habe ich begonnen Salsa und Bachata zu unterrichten, dies beispielsweise an der "Tanzbühni" in Oberwald oder an der "Tanzbühni" in Reckingen. Oder Lindy Hop, am Lindy Hop / Wandern / Yoga Weekend in Wildhaus.

Tanzerfahrungen habe ich auch an anderen Kursen gesammelt wie beispielsweise Tango Argentino, Workshops wie Salsa NY Style On 2, Salsa Akrobatik, Rueda, Son, Merengue, Raegeton, West Coast Swing, Lindy Hop. Eine ganz besondere Erfahrung war ein Workshop Ballet. Eine meiner liebsten Wochenendbeschäftigungen ist, als Zuschauer die Breakdance-Szene in Bern zu besuchen.
2022 habe ich die Ausbildung zum Salsalehrer / Swissdance absolviert.  

Im Winter lebe ich im Wallis und führe zusammen mit Roland Staub die Langlaufschule Mathias Hischier in Oberwald. Ich freue mich immer wieder aufs Neue, die Freude bei der Kombination Tanzen und Langlaufen zu teilen. Es lohnt sich ein Auge darauf zu werfen. http://www.mathias-hischier.ch

Während den Sommermonaten unterrichte ich SUP in Kombination mit Tanzen und Yoga, http://body-flow.ch, auf verschiedenen Seen der Schweiz, und nutze dann gleicht die Gelegenheiten in verschiedenen Regionen der Schweiz tanzen zu gehen.    

Ich habe zwei Jugendliche, Lukas und Svenja. Ich lebe in einer festen Beziehung.  

Tanzen ist für mich Freiheit pur. Abschalten vom Alltag und eintauchen in die Welt der Gefühle, des Glücks.  
Tanzen ist wie Kurzurlaub.


Gerne unterrichte ich auch in Englisch, Französisch oder Spanisch.


Ich freue mich Dich kennenzulernen.

Gerne möchte ich dich einladen, in der von dir bevorzugten Form, Kontakt mit mir aufzunehmen.

Mathias Hischier
Schützenweg 8
3999 Oberwald / VS

079 342 68 47
info@tanz-freiheit.ch