Führung durch gute Verbindung

Was macht eine gute Führung beim Tanzen aus?

Einer der wichtigsten Punkte ist, dass viele Verbindungspunkte zwischen dem Leader und dem Follower bestehen. Klar, sofern wir in einer geschlossenen Haltung sind, offen geht das weniger gut, aber auch hier gibts unterschiede mehr dazu im Unterricht. Dies gilt bei allen Tänzen wie Salsa, Lindy Hop, Tango oder West Coast Swing.  Schon mehrfach habe ich sehr gute Feedbacks bekommen, dass ich hier besonders viel Wert drauf lege. Wie zum Beispiel im Lindy Hop, Wander und Yoga Weekend in Wildhaus nächstes mal vom Fr. 30. Sept bis So 2. Okt. 2022, oder bei der Tanzbühni im Hotel Glocke in Reckingen, wieder im Winter 2022. Bei diesem "Kurzurlaub" sind die Tänzer begeistert, von den speziellen Übungen, die konkret das Führen fördern. Beispielsweise bei der geschlossenen Haltung im Lindy Hop, ist es einfacher, wenn sich viele Körperteile berühren und diese auch locker sind, den somit gehen die "Meldungen" einfacher über die Propriorezeptoren zum Hirn.

Apropos Lockerheit, sie ist ein weiterer wichtiger Teil einer guten Führung, den somit nehme ich die Botschaften vom Gegenüber besser wahr. Klar die Lockerheit, kombiniert mit einer guten Grundspannung ist ja auch bei anderen Sportarten wie Langlaufen oder SUP sehr wichtig. Diese Erfahrung mache ich auch immer wieder in unserer Langlaufschule Mathias Hischier, www.mathias-hischier.ch, in Oberwald oder bei unseren SUP Kursen auf dem  Sempachersee, die ich zusammen mit Trix Bucher, www.body-flow.ch geben darf.
Ich wünsche dir viel Freude.
Herzliche Grüsse Mathias